Unsere Preisträgerinnen des YWPAA 2020
Herzlichen Glückwunsch!
Pressemitteilung vom 4. November 2020
Zonta-Preise für engagierte Schülerinnen
Der Zonta Club Hanau setzt sich für die Verbesserung der Stellung der Frau in rechtlicher, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht ein und ehrt in diesem Jahr zum 13. Mal junge engagierte Frauen.
Hanau, 4. November.„In diesem Jahr müssen wir Pandemie bedingt auf einiges verzichten. So auch auf die feierliche Ehrung unserer Gewinnerinnen des Young Women in Public Affairs Award (YWPAA). Wir ehren damit junge Frauen, die ihren Mitmenschen ehrenamtlich helfen, sei es im kulturellen, sozialen oder im Bildungsbereich", sagt Viola Ebbecke, Präsidentin des Hanauer Zonta Clubs.
Die Zonta-Mitglieder Beate Funck-Flaum und Carola Göbel-Dominik überreichten den Gewinnerinnen ihre Preise natürlich trotzdem. Ende Oktober trafen sie die jungen Frauen vor ihrem Zuhause, gratulierten und bedankten sich für ihr außerordentliches Engagement.
Der Zonta-Club Hanau hat die renommierte Auszeichnung bereits zum 13. Mal verliehen. Mit diesem Preis werden junge Frauen im Alter von 16 bis 19 Jahren geehrt, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement im schulischen wie auch privaten Bereich auszeichnen.
Den ersten Preis, der mit 500 Euro dotiert ist, erhielt Emily Pfeifer, aus Bad Soden-Salmünster, die im Frühjahr ihr Abitur am Ulrich-von-Hutten Gymnasium in Schlüchtern abgelegt hat. Die Preisträgerin ist seit 2018 Vorsitzende des Kinder- und Jugendbeirats der Stadt Bad Soden-Salmünster. Hier bereitet sie unter anderem Lesenächte für Jugendliche vor, organisiert Spendenaktionen für soziale Einrichtungen, nimmt an Stadtverordnetenversammlungen teil und unterstützt bei der Planung eines städtischen Jugendtreffs. „Frau Pfeifer ist eine sehr engagierte Vorsitzende, die es gut versteht, die Jugendlichen zu motivieren und zu begeistern", teilt der Bürgermeister von Bad Soden-Salmünster, Dominik Brasch, mit.
Darüber hinaus führte Emily Pfeifer, die in Querflöte in der Big Band ihrer Schule gespielt hat, regelmäßig bei den Konzertreisen Aufsicht über die jüngeren Schüler. Bei Autorenlesungen und Vorlesewettbewerben in ihrem Gymnasium hat sie wiederholt die Moderation übernommen. Die ehemalige Klassensprecherin nahm zudem an einer Social-Learning Reise nach Nepal teil, wo eine Schule renoviert und die Lernumgebung für die Kinder verbessert wurde.
Die weiteren Gewinnerinnen sind: Lena Schroer (2. Platz), Helen Daniel (3. Platz) und die Sonderpreisträgerinnen Felicitas Bechthold, Sophia Meister und Laurine Sprehe.
„Ich möchte mich herzlich bei allen unseren Gewinnerinnen bedanken", so Ebbecke. „Ihr beeindruckt uns mit eurem Engagement über alle Maße. Ihr setzt euch in verschiedenen Lebenslagen für Menschen ein - und das alles neben euren schulischen Verpflichtungen. Junge Frauen wie euch brauchen wir. Und wir möchten euch mit der Verleihung des Förderpreises darin bestärken, sich künftig im öffentlichen Leben, der Politik und gemeinnützigen Organisationen einzusetzen."
Die nächste Zonta-Award Bewerbungsrunde für engagierte junge Frauen aus Hanau und den Main-Kinzig-Kreis startet in Kürze (Bewerbungsschluss ist der 1. Februar 2021). Über die Homepage www.zonta-hanau.de können die Bewerbungsunterlagen abgerufen werden.
Young Women in Public Affairs Award 2020
Der alljährliche Zonta-Preise für engagierte Schülerinnen wird auch in 2020 erneut ausgelobt.
Die neue Ausschreibung finden Sie als PDF zum Download.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Der Zonta-Club Hanau hat die renommierte Auszeichnung 2019 bereits zum zwölften Mal verliehen. Mit diesem Preis werden junge Frauen im Alter von 16 bis 19 Jahren geehrt, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement im schulischen wie auch privaten Bereich auszeichnen.
Ausgezeichnet: Viola Ebbecke, links, Präsidentin des Hanauer Zonta-Clubs, strahlt mit den Preisträgerinnen und dem Zonta-Ausschuss des Young Women in Public Affairs Award. Foto: Zonta-Club Hanau