YWPAA 2018

 Pressemitteilung vom 11.06.2018


PRESSEMITTEILUNG


Ausgezeichnet: Schülerinnen erhalten Zonta-Preis
Hanau, 11. Juni 2018. „Unsere Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass sich Men-schen für andere Menschen einsetzen. Genau dieses Engagement zeigt Ihr in eurem jugendlichen Alter schon seit Jahren. Das finde ich ganz großartig und dafür danke ich euch zutiefst. Und mein Dank geht ebenfalls an die Organisation Zonta, die sich weltweit für die Rechte der Frauen einsetzt", sagte Oberbürgermeister Claus Kamin-sky bei der feierlichen Verleihung des Young Women in Public Affairs Award (YWPAA) des Hanauer Zonta-Clubs.
Der Zonta-Club Hanau hat zum elften Mal die renommierte Auszeichnung bereits zum elften Mal verliehen. Mit diesem Preis werden junge Frauen im Alter von 16 bis 19 Jahren geehrt, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement im schuli-schen wie auch privaten Bereich auszeichnen.
In der Stadtbibliothek im Forum Hanau trafen sich am Mittwochabend neben den Zonta-Mitgliedern auch zahlreiche Unterstützer und Sponsoren des Clubs sowie vie-le Ehrengäste. Im Mittelpunkt standen aber die Schülerinnen aus Hanau und Umge-bung, die sich „über alle Maßen sozial engagieren", lobte Andrea Güthge, Präsiden-tin des Zonta-Clubs Hanau, der sich für die Verbesserung der Stellung der Frau in rechtlicher, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht einsetzt.
In diesem Jahr haben sich besonders viele junge Frauen für den Award beworben. Neben drei Hauptpreisträgerinnen und einem Sonderpreis wurden weitere drei Ju-gendliche für ihren engagierten Einsatz gewürdigt. „Darüber freuen wir uns sehr", so Güthge. „denn wir wollen mit der Verleihung dieses Förderpreises junge Frauen für ihre ehrenamtliche Arbeit auszeichnen und gleichzeitig darin bestärken, sich künftig im öffentlichen Leben, der Politik und gemeinnützigen Organisationen einzusetzen", sagt Güthge.
Den ersten Preis, der mit 500 Euro dotiert ist, erhielt Anna Lenz, Schülerin an der Hohen Landesschule, aus Hanau. Sie ist aktiv in der Schülervertretung und dem Schulsanitätsdienst sowie in der Theatergruppe der HoLa, gibt Nachhilfe, half beim Kirchentag im Behinderten-Begleitdienst und ist Mitorganisatorin der Thomasmesse. Mit dem zweiten Preis wurde Lea Helfrich ausgezeichnet, den dritten Preis erhielt Anna Scholl.
Der Sonderpreis ging an Antonia Papenfuhs, die das Franziskaner-Gymnasium Kreuzburg besucht. Sie ist Gründerin der Herzenspost. „Dabei geht es darum, dass wir an Menschen Briefe schreiben, die persönliche Worte gut brauchen können – zum Beispiel an Obdachlose, Kranke oder Pflegebedürftige", sagt die junge Frau, die sich darüber hinaus als Streitschlichterin und in der Jugendkirche engagiert.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von 13 jungen, schlagkräftigen Mädchen und Frauen des Boxgyms Hanau mit ihrer Trainerin Antje Heigl, ein Geigen- und ein Klavierduo, der Musikschule Schöneck-Nidderau boten ein unterhaltsames Rahmen-programm.
Wichtiges, gesellschaftliches Engagement: OB Claus Kaminsky bedankte sich bei den Preisträgerinnen des Young Women in Public Affairs Awards und den Mitgliedern des Zonta-Clubs für ihren ehrenamt-lichen Einsatz. Foto: Zonta-Club Hanau

 

Ausgezeichnet: Andrea Güthge, Präsidentin des Hanauer Zonta-Clubs, strahlt mit den Preisträgerinnen und dem Zonta-Ausschuss des Young Women in Public Affairs Award.

 

Wichtiges, gesellschaftliches Engagement: OB Claus Kaminsky bedankte sich bei den Preisträgerinnen des Young Women in Public Affairs Awards und den Mitgliedern des Zonta-Clubs für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Foto: Zonta-Club Hanau

 

 

Hanauer Anzeiger vom 09.06.2018

 

 

 

          .... musste leider gestückelt werden ....